THE SOCIAL SECRETARY (1916)

USA 1916
Regie: John Emerson
DarstellerInnen: Norma Talmadge, Kate Lester, Gladden James, Herbert French, Erich von Stroheim u.a.
Drehbuch: John Emerson und Anita Loos
Dauer: 52 min

So, nun kommen wir mal zu einer echten Rarität, einer (zumindest unter herkömmlichen Filmfans) wenig bekannten frühen Filmkomödie aus dem Jahr 1916. Trotz ihres Alters greift sie erstaunlich moderne Themen auf. Doch davon später.

Mayme, eine kluge, gewitze und hübsche Sekretärin (Norma Talmadge) hat genug von ihren männlichen Vorgesetzten, die sie ständig mit Annäherungsversuchen belästigen. Deshalb meldet sie sich auf eine Stellenausschreibung einer reichen Familie, die ausdrücklich eine „für Männer unattraktive“ Schreibhilfe sucht, und macht sich so hässlich wie möglich. Sie erhält die Stelle, doch der Sohn des Hauses kommt nach einer nächtlichen Sauftour hinter ihr Geheimnis…

Man staunt: Ein Film von 1916, welcher die Probleme der Frauen, ja die Frauen selbst vollkommen ernst nimmt und in den Mittelpunkt des Geschehens stellt! Das gab’s tatsächlich, und dank Grapevine Video ist der schöne Film der Allgemeinheit überhaupt noch zugänglich. Das Drehbuch ist wunderbar, witzig, unvorhersehbar und mit schönen Seitenhieben auf die feine (männliche) Gesellschaft gespickt.

Die Darsteller sind allesamt erste Klasse, allen voran Norma Talmadge, die hier sogar Erich von Stroheim (in einer Paraderolle als schmieriger Sensationsreporter) an die Wand spielt. Ihre Wandelbarkeit und ihr engagiertes und nuanciertes Spiel beleben diesen Film ungemein, der von der Regie her leider etwas statisch geraten ist. Noch war der Stummfilm nicht überall soweit, dass auch die Bilder beredt waren und Geschichten erzählten – obwohl D.W.Griffith die Filme bei Triangle selbst überwacht haben soll. Hier jedenfalls werden dieselben etwas nichtssagenden Kameraeinstellungen etwas gar zu oft wiederholt, die Geschichte wird allein vom Spiel der Schauspieler und vom Drehbuch getragen. Das reicht allerdings aus, die Betrachter 50 Minuten lang bestens zu unterhalten.

Die DVD-Ausgabe: Der Film wurde von Grapevine Video 2004 auf DVD-R herausgebracht, zusammen mit „The Forbidden City“, einem weiteren Norma-Talmadge-Film (Details siehe hier). Der Transfer wurde von einer guten, viragierten 16mm-Kopie gemacht.
Die Bildqualität ist für DVD-R zufriedenstellend; wer höchste Ansprüche stellt und nur restaurierte Fassungen bevorzugt, sollte lieber verzichten. Der Film ist weder restauriert noch in sonst irgendeiner Form aufgemöbelt. Aber hier geht es in erster Linie um die Verfügbarkeit, und Grapevine ist der einzige Anbieter, der diesen Film im DVD-Angebot hat.

Musikalisch wird der Film auf einer Kinoorgel begleitet, was ein ganz annehmbares (wenn auch nicht berauschendes) Ergebnis erzielt.

Die DVD, welche The Social Secretary enthält heisst Norma Talmadge Double Feature und enthält ausserdem den Stummfilm The Forbidden City (1920). Erschienen bei Grapevine Video, für $14.95; Versand nach Europa $4!

Hinterlasse einen Kommentar