THE FORBIDDEN CITY (1918)

USA 1918
Regie: Sidney Franklin
DarstellerInnen: Norma Talmadge, Thomas Meighan, E. Alyn Warren u.a.
Dauer: 62 min

San San (Norma Talmadge), die Tochter eines chinesischen Mandarin, verliebt sich in dessen Schüler, den amerikanischen Diplomaten John Worden (Thomas Meighan). Doch diese Liebe wird vom Kaiser, von dessen Gunst San Sans Vater abhängig ist, nicht toleriert: San San wird zum Tod verurteilt. Jahre später macht sich ihre inzwischen erwachsene Tochter Toy (ebenfalls von Talmadge gespielt) auf die Suche nach ihrem unbekannten Vater. Auf den Philippinen kommt es zur dramatischen Reunion…

„The Forbidden City“ bietet in erster Linie etwas fürs Auge. Als Ausstattungsfilm ist er noch heute beachtlich; die Innenräume sind liebevoll und mit sichtlichem Effort um Authentizität eingerichtet, ja regelrecht vollgepfercht mit allerlei „authentischen“ Gegenständen. Dadurch wirken viele Einstellungen wie Gemälde. Sidney Franklins statische Inszenierung unterstreicht den Tableaucharakter zusätzlich.
Leider geschieht dies auf Kosten der Dynamik und der Spannung. Die Figuren erhalten dank einer heute merkwürdig anmutenden Bewegungsökonomie etwas Puppenhaftes und somit Lebloses. Die Handlung entwickelt sich über grosse Zeiträume zähflüssig, ohne vom Fleck zu kommen, um sich plötzlich in abrupten Sprüngen vorwärts zu bewegen. Dadurch wirkt der Film heute etwas befremdend und unausgereift.

Fazit: „The Forbidden City“ ist nicht wirklich schlecht, aber man fühlt sich beim Betrachten nicht wirklich wohl oder angeregt. Der Film ist auch für Stummfilmfans oder Verehrer von Norma Talmadge kein „must“.

Die DVD-Ausgabe: Der Film wurde von Grapevine Video 2004 auf DVD-R herausgebracht, zusammen mit „The Social Secretary“ (Beschreibung siehe hier). Der Transfer wurde offenbar von einer eher mittelmässigen 16mm-Kopie gemacht. Die Bildqualität lässt bisweilen zu wünschen übrig (leicht verschwommenes Bild); eine atmosphärisch stimmige, mit der Zeit aber etwas eintönige Klavierbegleitung untermalt das Geschehen.
Die DVD, welche The Forbidden City und The Social Secretary enthält heisst Norma Talmadge Double Feature .
DVD erschienen bei Grapevine Video, für $14.95; Versand nach Europa $4!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s