Becket (Becket- Ein Leben gegen den König, GB 1964)


dt.: Becket – Ein Leben gegen den König
Mit Richard Burton, Peter O’Toole, Donald Wolfit, John Gielgud, Felix Aylmer u.a.
Drehbuch: Edward Alhalt nach dem Theaterstück von Jean Anouilh
Regie: Peter Glenville
Dauer: 148 min
imdb-Link

Der Film lief 1964 auch in den deutschsprachigen Kinos; unter dem Titel Becket – Ein Leben gegen den König ist er bei uns auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Inhalt:
Im England des 12. Jahrhunderts hat König Heinrich II. zunehmende Probleme mit der Kirche. Um diesen entgegen zu steuern, ernennt er nach dem Tod des Erzbischofs von Canterbury seinen Freund und Schatzkanzler Thomas Becket zu dessen Nachfolger. Doch Becket nimmt seinen neuen Posten überaus ernst und tritt unerbittlich für die Rechte der Kirche ein – bis es Heinrich schließlich zu viel wird…

Wer Filme in erster Linie der Schauspielkunst wegen schaut, der kommt hier voll auf seine Kosten! Diese bietet die britische Grossproduktion Becket auf höchstem Niveau. Zwei Giganten der britischen Schauspielzunft – Peter O‘Toole und Richard Burton – laufen hier zu Höchstform auf, ersterer als normannischer König Heinrich II, der andere als dessen Berater und späterer Bischof von Canterbury, Thomas Becket. Die beiden umschleichen sich, lauernd wie zwei Kater, zwischen Freundschaft und Rivalität permanent hin und her gerissen. Als der König Becket aus taktischen Gründen zum Bischof ernennt, wendet sich dieser gegen den früheren Gefährten.
Der historisch verbürgte Stoff um das Machtgerangel zwischen Kirche und König wurde zuerst vom französischen Dramatiker Jean Anouilh für die Bühne bearbeitet; der Film basiert auf dessen Stück.

Das Drehbuch: 8 / 10
Die Regie: 9 / 10
Die Schauspieler: 10 / 10
Gesamtnote: 9 / 10

Hier kann man Becket in seiner vollen Länge und in hervorragender Bild- und Tonqualität anschauen.
Sprache: Englische Originalfassung.

1 Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s