72 Stunden – The Next Three Days (2010)

USA 2010
Mit Russell Crowe, Elizabeth Banks, Ty Simpkins, Lennie James, Olivia Wild, Liam Neeson, Brian Dennehy, Daniel Stern u.a.
Drehbuch: Paul Haggis nach einem Originaldrehbuch von Fred Cavayé und Gillaume Lemans
Regie: Paul Haggis
Musik: Danny Elfman

Das glückliche Familienleben der Brennans wird eines Tages jäh zum Alptraum, als Polizeibeamte ins traute Heim eindringen und Gattin Lara (Elizabeth Banks) verhaften – wegen Mordes an ihrer verhassten Chefin. In der Folge dreht sich Paul Haggis Film allerdings nicht um den Beweis von Laras Unschuld, sondern um ihre Entführung aus dem Gefängnis. Ehemann John (Crowe), ein unbescholtener Lehrer begibt sich in sinistere Kreise, um an einschlägige Ausbrecher-Informationen und gefälschte Indentitäten zu gelangen. Dadurch gerät er mehrmals in Lebensgefahr.

Haggis Film ist das Remake des kaum bekannten französischen Thrillers Pour elle, der nur zwei Jahre vor The Next Three Days erschien. Da ich die Vorlage nicht kenne, kann ich hier wenig über die Eigenleistung des Drehbuchautors Paul Haggis (Million Dollar Baby) sagen. Die Prämisse erscheint originell, der Spannungsbogen zieht sich über die gesamte Filmlänge, ständig überrascht der Film mit neuen Wendungen. Wer spannende Unterhaltung mag, ist hier genau richtig. Das Tempo und die Spannung ist derart hoch, dass man gar nicht dazu kommt, sich über die diversen Unwahrscheinlichkeiten und Unausgegorenheiten den Kopf zu zerbrechen.

The Next Three Days ist sehr gut gemacht, mit tollen Schauspielern besetzt – im Grunde belanglose Thriller-Unterhaltung, die aber durchaus zu gefallen weiss.

Die Regie: 8 / 10
Das Drehbuch: 8 / 10
Die Schauspieler: 8 / 10
Die Filmmusik: 8 / 10
Gesamtnote: 8 / 10

Verfügbarkeit: 72 Stunden – The Next Three Days gibt es auf DVD und Blu-ray. Gestreamt werden kann er bei verschiedenen Diensten wie amazon, iTunes, maxdome etc.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s