Lese-Stöckchen

Das sog. „Stöckchen“ habe ich bei Wortmann aufgelesen; da bekam ich Lust, es hier zu bearbeiten – da ich ja auch ab und zu was lese.

1. Was liest Du gerade?
„Inspektor Jury spielt Domino“ von Martha Grimes.

2. Welches Buch hat Dich zuletzt stark beeindruckt?
„Das Lied von Bernadette“ von Franz Werfel

3.  Sammelst Du irgendetwas?
Erfahrungen…

4.  Schreibst Du Widmungen in Bücher?
Wenn ich eins verschenke, sonst nicht.

5.  Schreibst Du Deinen Namen in Deine Bücher?
Nein.

6.  Welches Buch hast Du doppelt?
Das Mathematikbuch für die 4.Klasse (muss man fast, als Lehrer!)

7.  Von wem würdest Du Dir gern was vorlesen lassen
Von Maggie Smith.

8.  Sitzt Du im Kino lieber am Rand oder in der Mitte?
Am Rand. Da kann ich jederzeit bequem flüchten (was ich oft tue!).

9.  Welche ist Deine liebste Romanfigur?
Immer eine aus einem gerade aktuellen Roman.

10.  Nach welchem System ordnest Du Deine Bücher daheim?
System? Was ist das?

11.  Lesen: vor dem ins Bett gehen oder nach dem Aufstehen?
Wann immer ich Zeit und Gelegenheit habe.

12.  Welches Buch würdest Du Deinem größten Feind schenken?
„Mein Kampf“?

13. Hardcover oder Paperback?
Paperback! Geht so schön für unterwegs (ich lese liebend gern im Zug!).

14.  Zeitung aus Papier oder im Netz?
Wenn’s denn sein muss: Papier.

15. Von welchem Buch bist Du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?
„Das Haus der Krokodile“.

16. Deine liebste Literaturverfilmung?
„Stolz und Vorurteil“ (2005). Ein wahrhaft grosser Film!

17. Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
Das Mathematikbuch der 4.Klasse…

18. Bevorzugte Urlaubslektüre?
Krimis. Comics. Das Mathematikbuch der 4.Klasse.

19. Bester Romantitel ever?
„Die Nase“ (ok, ist kein Roman, sondern eine Erzählung. Aber trotzdem!).

20. Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
„Die drei ??? und der Automarder“ 😉

Somit werfe ich das Stöckchen weiter. Wer apportiert?

5 Kommentare

Kommentar verfassen

